Technikprojekt der Zweitklässler

Bau eines Segelschiffes

Am Donnerstag 19.11. und Freitag 20.11. starteten die Klassen 2a und 2b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Hoffmann und Frau Kiel ein Technikprojekt.
Zunächst bekamen alle Schüler eine Einführung in die Werkzeuge, die zum Bau des Segelschiffchens benutzt werden sollten. Die wichtigsten Werkzeuge waren Säge, Feile, Schleifpapier, Nagelbohrer, Handbohrer und Hammer. Zunächst durften die Schüler mit einer Schablone die Form des Segelschiffchens auf das Holzstück vorzeichnen. Danach wurde das Holzstück mit einer Schraubzwinge festgeklemmt und die Spitze des Schiffes zugesägt. Im Anschluss hat jeder die abgesägten Flächen abgefeilt und geschliffen.

Nun fehlten noch die Reling und der Segelmast. Für den Mast musste ein Loch gebohrt werden, in das Loch wurde ein angespitzter Holzstab mit Holzleim eingesteckt. Dann hämmerte jeder rings um das Schiffchen Nägel in das Holz und eine selbstgedrehte Kordel wurde als Reling daran gebunden. Als Abschluss fehlte nun nur noch ein Segel, dieses durfte bemalt werden und wurde mit Knete am Mast fixiert.
Zum Ende des Projektes bekam jeder Schüler seinen eigenen bestandenen Werkzeugführerschein und durfte stolz das selbstgebaute Segelschiffchen mit nach Hause nehmen.